StartseiteSteuererklärung

Unterlagen und Angaben zur Steuererklärung

Persönliche Angaben (Geburtsdatum, Zivilstand, Konfession, Beruf, Arbeitgeber und Arbeitsort mit Datum, Name und Geburtsdatum aller Familienmitglieder, Schule oder Ausbildungsstätte der Kinder mit voraussichtlicher Ausbildungsdauer)

Original-Steuererklärung

Lohnausweise

Kontoauszüge, Depotauszüge und Zinsbescheinigungen vom 31.12.

Angaben über Rentenbezüge, Taggelder und Versicherungsleistungen

Alimente (mit Name und Adresse des Alimentenzahlers)

Policen von Krankenkasse und Unfallversicherung (oder Monatsprämie)

Aufstellung über Krankheits- und Unfallkosten (Bestätigung von Versicherung, Rechnungen)

Angaben zum Arbeitsweg (wie oft, Strecke, Verkehrsmittel, Abo-Kosten)

Angaben zum Auswärtsessen (wie oft, Subvention durch Arbeitgeber)

Ausbildungs- und Weiterbildungskosten (detailliert aufführen)

Beiträge an gebundene Selbstvorsorge (z.B. Sparen3-Konto, Lebensversicherung 3. Säule)

Angaben über weitere Einkünfte (Schenkungen, Stipendien, Lottogewinne, Erbschaften, etc.)

Aufstellung der Schulden

Spendenbescheinigungen

Angaben zum Vermögen (Auto mit Jahrgang und aktuellem Wert, Schmuck mit Wert, etc.)



nur bei Liegenschaftsbesitz

Art der Liegenschaft (Ein- oder Mehrfamilienhaus, Magazin, Wiese, Bauplatz, etc.)

Nutzung (Eigennutzung, Vermietung, etc.)

Gemeinde, Kanton, Amtsnummer, Anteil (bei Stockwerkeigentum), Baujahr, Kaufjahr

Verkehrs- und Eigenmietwert (z.B. Beleg der Liegenschaftssteuer)

Ausgaben für Miet- und Pachtzinsen

Rechnungen für ausgeführte Arbeiten

Einkünfte aus Vermietung



Hinweis:

Die obige Checkliste ist nicht vollständig und lediglich eine Hilfe bei der Zusammenstellung der wichtigsten Unterlagen. In < Detailfragen > beraten wir Sie gerne.

Steuererklärung
Impressum